Im Rahmen des Wettbewerbes der Bundeszentrale für politische Bildung  „logo“ Nachrichten für Kinder“ hat der Werte-und-Normen-Kurs des 6. Jahrgangs mit Frau Rosenbrock in der Kategorie Jahrgang 4-8 den 2. Platz gemacht.
Sie haben im Rahmen des Werte-und-Normen-Unterrichts und auch darüber hinaus an diesem großartigen Projekt gearbeitet und eine Logo-Kindernachrichten-Sendung für die RICARDA! gedreht und sich mit folgenden Themen beschäftigt:

  • Politik: Interview mit Belit Onay zur Verkehrswende
  • Kultur: Interview mit Franziska Stünkel zu ihrem Film Nahschuss und ihrer Fotokunst
  • Sport: Interview mit Hajo Rosenbrock zur Schwimmoffensive

Außerdem haben sie eine Reportage zum Theater im Schauspielhaus Hannover gedreht.

Neugierig? Schaut selbst: Ihr könnt euch die gesamte Sendung „RICARDA, na logo!“ und die Reportage anschauen. Viel Spaß!

Außerdem findet ihr hier Fotos und einen Bericht von Maria, die Franziska Stünkel getroffen hat.

Franziska Stünkel und ich

Ich habe im Rahmen unseres Werte-und-Normen-Projekts mit Frau Rosenbrock und Nail Franziska Stünkel getroffen und sie für unsere logo!-Sendung für den Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung in der Galerie Drees in Hannover interviewt.

Sie ist Fotokünstlerin, Filmregisseurin und Drehbuchautorin. In ihrer Fotoreihe „Coexist“ stellt sie die Verdichtung der Gesellschaft dar, in dem sie Spiegelungen in Glasscheiben fotografiert und dafür die ganze Welt bereist. Ihr aktuellster Kinofilm ist „Nahschuss“, der die Thematik der Todesstrafe in der ehemaligen DDR darstellt. Im Interview hat sie mir erzählt, wie sie fotografiert, ohne sich dabei selbst zu spiegeln. Ganz nebenbei gab sie uns wertvolle Tipps zum Drehen und Schneiden für unseren Interviewdreh, die wir direkt umsetzten.

Franziska Stünkel ist unglaublich engagiert in verschiedenen Flüchtlingsorganisationen. Mich haben ihre Erzählungen inspiriert. Außergewöhnlich an ihr ist, dass sie Fotografie und Filmkunst studiert hat und nun auch beides praktiziert. Vor dem Interview war ich etwas aufgeregt, aber Franziska hat ein lockere Art und war sehr nett zu uns, daher ist die Aufregung nach kurzer Zeit verflogen. Zum Schluss durften wir Selfies mit ihr machen.

Das war ein sehr aufregender und unvergesslicher Nachmittag.

Maria B.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner