Inklusion

Home 9 Unterricht 9 Inklusion

Wie alle Schulen ist auch die RICARDA! eine inklusive Schule. Das bedeutet, dass auch Schüler:innen mit einem besonderen Unterstützungsbedarf bei uns zur Schule gehen. Viele davon werden bei uns auch das Abitur machen, d.h. sie werden zielgleich unterrichtet.

Schüler:innen mit dem Förderbedarf Geistige Entwicklung (GE) werden zieldifferent unterrichtet, d.h. sie werden nach dem Lehrplan der Förderschule unterrichtet und beenden Ihre Schulzeit bei uns am Ende der Sekundarstufe I, also voraussichtlich nach der 10. Klasse. Diese Kinder bündeln wir in einer Klasse, sodass die Kinder von einer Förderschulkraft den ganzen Schultag über begleitet werden kann. Die Förderschulkraft stimmt die Inhalte auf die individuellen  Fähigkeiten und Möglichkeiten der GE-Kinder ab. Zusätzlich werden die Schüler:innen durch die individuellen Schulbegleitungen/Schulassistenzen unterstützt, die die Eltern im Vorfeld beantragt haben..

In besonderen Unterrichtsphasen – beispielsweise während des Unterrichtes in der 2. Fremdsprache ab Klasse 6 – differenziert sich der Unterricht, die GE-Schüler:innen erhalten dann z.B. Unterricht im Fach Lebenspraxis. Sonst sind die GE-Schüler:innen im Unterricht der ganzen Klasse und nehmen auch an den anderen Aktivitäten der Klasse, wie z.B. den Klassenausflügen, teil.

Im Sommer 2023 haben uns die ersten GE-Schüler:innen am Ende von Klasse 10 verlassen. Uns hat es große Freude bereitet, die Schüler:innen auf ihrem Weg zu begleiten. Zum  Schuljahr 2023/24 konnten wir in dem neuen 5. Jahrgang wieder Schüler:innen mit dem Förderbedarf GE aufnehmen.

 

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner