Schulsozialarbeit

Home 9 Angebote 9 Schulsozialarbeit

​Schulsozialarbeit an der RICARDA!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Mein Name ist Patricia Hanke. Ich bin Sozialpädagogin und arbeite seit 2020 als Schulsozialarbeiterin an der Ricarda-Huch-Schule.

Zu mir könnt ihr, liebe Schüler:innen, kommen, wenn es um Fragen rund um das Thema Schule geht, aber auch, wenn ihr Fragen und Probleme habt, die darüber hinausgehen. Gerne dürft ihr auch gemeinsam mit euren Freunden oder mit euren Eltern zu mir kommen.

Zu meinen Aufgabenschwerpunkten gehört die Beratung in individuellen Problemsituationen. Ich unterstütze und begleite Euch und Sie bei Schulschwierigkeiten, Konflikten mit Mitschüler:innen, Konflikten im Elternhaus, Problemen der Persönlichkeitsentwicklung und anderen belastenden Ereignissen und Erfahrungen.

Als Schulsozialarbeiterin bin ich Schnittstelle nach außen, d.h. ich vermittle an die Beratungs- und Unterstützungssysteme der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung (z.B. Schulpsychologie) sowie an außerschulische Einrichtungen, Fachdienste und Beratungsstellen.

Weitere Schwerpunkte meiner Arbeit sind sozialpädagogische Gruppenangebote zur Förderung sozialer Kompetenzen, z.B. Durchführung und Begleitung von Sozialtrainings.

Ganz wichtig zu wissen:
Alle Gespräche sind freiwillig und finden vertraulich statt, die Inhalte unterliegen der Schweigepflicht und werden nicht weitergegeben.

Kontakt:
Ihr /Sie können mich von Montag bis Donnerstag von 09:00 – 16:00 Uhr in der Schule im Hauptgebäude Raum 002.1 erreichen oder im Freizeitbereich im Untergeschoss der Schule.
E-Mail: patricia.hanke(at)rhshannover.de
Tel.: 0511 – 168 40544