Über das Fach PHILOSOPHIE an der RICARDA!

Das Fach Philosophie bietet allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, menschliches Denken und Handeln grundlegend und vertiefend und im Rückgriff auf die Traditionsgeschichte der Philosophie zu reflektieren.

Der Unterricht im Fach Philosophie vermittelt zum einen Kenntnisse über die in der Gesellschaft gültigen Werte und Normen und leitet auf der Grundlage philosophischer Modelle und Theorien zur Prüfung auf die Begründung und Gültigkeit dieser Werte und Normen an – auch und gerade im Hinblick auf eine gesellschaftliche Dimension (§ 2 NSchG).

An der RICARDA! wird das Fach Philosophie in der Oberstufe ab Jahrgang 11 angeboten. Die schulinternen Lehrpläne bilden die vielfältigen Themenbereiche des Faches inhaltlich und methodisch ab. Dabei orientiert sich das Fach inhaltlich an den vier Fragen Immanuel Kants:

• Was kann ich wissen? (Erkenntnistheorie)
• Was ist der Mensch? (Anthropologie)
• Was soll ich tun? (Ethik)
• Was darf ich hoffen? (Religionsphilosophie und -kritik)

Die Fragen nach Begründbarkeit philosophischer Urteile und deren argumentative Ausgestaltung stellen dabei die didaktischen und methodischen Grundpfeiler für die Arbeit im Unterricht dar (vgl. Rahmenrichtlinien Philosophie). Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Problembewusstsein für philosophisch komplexe Fragestellungen und leiten auf Grundlage unterschiedlicher Lösungsansätze aus der Geschichte der Philosophie eigene
Handlungsstrategien ab.

Unser gemeinsames Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler von Anfang an in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und ihrem verantwortungsvollen und mündigen Leben in der Gemeinschaft pädagogisch zu begleiten und zu stärken sowie zur kritischen Selbstreflexion anzuhalten, auch und insbesondere im Hinblick auf die Frage nach der Menschenwürde.

Ab Jahrgang 11 regen wir die Teilnahme an philosophischen Essaywettbewerben an. Die Fachgruppe vereinbart jeweils mögliche Unterrichtsgänge zu außerschulischen Lernorten
je nach Angebot und Bedarf.

Im Rahmen der Begabtenförderung strebt die Fachgruppe Philosophie das regelmäßige Angebot einer AG „Begabtenförderung“ bzw. einer Philosophie-AG“ ab Klasse 5 an.
Als inhaltliche Schwerpunkte im Fach Philosophie sind beschlossen worden:

Das Selbstverständnis der Philosophie, insbes. Teilgebiete der Philosophie (Jg. 11)
Ziele menschlichen Handelns, insbes. Freiheit und Macht sowie verschiedene
Vorstellungen von individuellem und gesellschaftlichem Glück (Jg. 11)
Philosophie, Wissenschaft und Politik, insbes. Staatsphilosophie und Kritik bzw.
Legitimation von Herrschaftsansprüchen (Jg. 11)
Erkenntnistheorie, insbes. Wahrheitsansprüche und Metaphysik (Jg. 11 und 12)
Ethik, insbes. normative Ethik und praktische Lebensführung (Jg. 12)


  • Bei Fragen zum Fachunterricht wenden Sie sich gern per Mail an die Fachobfrau Stefanie Rosenbrock (ROS).
  • Die Fachlehrkräfte finden Sie über den Menüpunkt Lehrkräfte.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner