Sozialpraktikum

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Zu Beginn des 9. Schuljahrs:

  • Schülerinnen und Schüler suchen weitgehend selbstständig einen Praktikumsplatz
    (Unterstützung der Schule: Weitergabe von Adressen geeigneter Institutionen -möglichst im Stadtteil, Bewerbungstraining im Unterricht, Beratung durch den Klassenlehrer/ die Klassenlehrerin)

Im weiteren Verlauf des Schuljahrs:

  • inhaltliche Vorbereitung des Praktikums in mehreren Unterrichtsfächern
  • Belehrung, Beratung und eventuell Untersuchung durch das Gesundheitsamt der Stadt Hannover

In der letzten Unterrichtswoche vor den Halbjahreszeugnissen (i.A. ist das die letzte Januarwoche):

  • Durchführung des Sozialpraktikums, dabei werden die Schülerinnen und Schüler von einer Lehrkraft aus dem Klassenkollegium betreut und am Praktikumsplatz besucht

Im Anschluss an das Praktikum:

  • Schülerinnen und Schüler können im Jahrbuch oder bei Ausstellungen zum Tag der Offenen Tür von ihren Erfahrungen berichten.

Ziele des Sozialpraktikums:

  • Auseinandersetzung mit Menschen in anderen Lebenssituationen (gegen Abgrenzung und Ablehnung gegenüber sogenannten Randgruppen)
  • Sammeln von Erfahrungen im sozialen Umfeld der Schule
  • Lernen, sich in einer fremden Umgebung zurechtzufinden
  • Erweiterung der eigenen Lebenserfahrung
  • Stärkung des eigenen Selbstwertgefühls und Selbstbewusstseins durch die Erfahrung, anderen helfen zu können – auch außerhalb von Familie und Schule
  • Stärkung des Selbstbewusstseins durch selbstständiges Handeln
  • Kennenlernen eines von dem Schulalltag abweichenden Tagesablaufes
  • Kennenlernen von Bewerbungsabläufen bei der Suche nach einem Praktikumsplatz
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