Sozialpraktikum
Zu Beginn des 9. Schuljahrs:
- Schülerinnen und Schüler suchen weitgehend selbstständig einen Praktikumsplatz
(Unterstützung der Schule: Weitergabe von Adressen geeigneter Institutionen -möglichst im Stadtteil, Bewerbungstraining im Unterricht, Beratung durch den Klassenlehrer/ die Klassenlehrerin)
Im weiteren Verlauf des Schuljahrs:
- inhaltliche Vorbereitung des Praktikums in mehreren Unterrichtsfächern
- Belehrung, Beratung und eventuell Untersuchung durch das Gesundheitsamt der Stadt Hannover
In der letzten Unterrichtswoche vor den Halbjahreszeugnissen (i.A. ist das die letzte Januarwoche):
- Durchführung des Sozialpraktikums, dabei werden die Schülerinnen und Schüler von einer Lehrkraft aus dem Klassenkollegium betreut und am Praktikumsplatz besucht
Im Anschluss an das Praktikum:
- Schülerinnen und Schüler können im Jahrbuch oder bei Ausstellungen zum Tag der Offenen Tür von ihren Erfahrungen berichten.
Ziele des Sozialpraktikums:
- Auseinandersetzung mit Menschen in anderen Lebenssituationen (gegen Abgrenzung und Ablehnung gegenüber sogenannten Randgruppen)
- Sammeln von Erfahrungen im sozialen Umfeld der Schule
- Lernen, sich in einer fremden Umgebung zurechtzufinden
- Erweiterung der eigenen Lebenserfahrung
- Stärkung des eigenen Selbstwertgefühls und Selbstbewusstseins durch die Erfahrung, anderen helfen zu können – auch außerhalb von Familie und Schule
- Stärkung des Selbstbewusstseins durch selbstständiges Handeln
- Kennenlernen eines von dem Schulalltag abweichenden Tagesablaufes
- Kennenlernen von Bewerbungsabläufen bei der Suche nach einem Praktikumsplatz