Am 19. Juni 2024 hat der Schulsanitätsdienst (SSD) der RICARDA! am Wettkampf gegen Schulen aus ganz Hannover teilgenommen. Insgesamt gab es zehn Teams, zwei davon haben wir gestellt. Nach einem sehr frühen Aufstehen ging es schon um 7:45 Uhr zur Goetheschule, welche uns im vergangenen Jahr den ersten Platz haarscharf weggeschnappt hatte.

Wir schrieben gleich eingangs, nach etwas Einfindungszeit, direkt einen sechsseitigen Test geschrieben, in dem die wichtigsten Grundlagen abgefragt wurden. Dann ging es zügig weiter mit „Skill-Prüfungen“, wo sich die Prüfer, welche angehende Notfallsanitäter waren, erstmal einige Grundübungen angeschaut haben. Hier wurde besonderer Wert auf eine korrekte Umsetzung der Handgriffe gelegt. So mussten wir eine Helmabnahme durchführen und einen Druckverband korrekt anlegen.

Anschließend wurden die Sechser-Teams nochmal geteilt und jede Dreier-Gruppe bekam ein Fallbeispiel. Meine Gruppe musste beispielsweise einen gespielten Schlaganfall-Patienten korrekt behandeln. Diese Fallbeispiele spielen sich fast genauso ab, wie normale Einsätze und genauso sollen wir uns auch verhalten. Zum Glück haben wir im aktuellen Schuljahr diese Fallbeispiele immer wieder geübt und einen Schlaganfall zu behandeln war für uns kein Problem.

Zwischendurch konnten wir uns einen Rettungswagen vor Ort ansehen und hatten einen Trage-Parkour. Es hat viel Spaß gemacht, eine Person auf einer Trage zu fixieren und die dann zu Viert über Hindernisse zu tragen.

Nach insgesamt drei Stunden, in denen wir simuliert Menschen gerettet sowie einen interessanten Austausch mit anderen SSD Gruppen hatten, wurde es spannend. Wir wussten, dass wir gut sind, aber ein bisschen Selbstzweifel existieren trotzdem immer. So war es schon einmal eine große Erleichterung zu wissen, dass wir nicht auf dem letzten Platz waren, als die Platzverteilung beginnend mit dem letzten Platz vorgelesen wurde. Auch den neunten, also vorletzten Platz, hat kein Team von uns erreicht. So ging es auch weiter. Achter Platz: nicht wir. Siebter Platz: nicht wir …
Als wir auch den sechsten Platz nicht belegten, wurde klar, dass unsere beiden Teams in den Top fünf gelandet waren. Dann ging es weiter und beide Teams waren in den Top vier. Plötzlich ging es über zum Siegerpodest und wir waren in den besten drei Teams. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich wahrscheinlich einen Puls von 180.
Dann kam die Ansage: „Und den dritten Platz mit 193,2 Punkten belegt die …“ noch stand alles offen, noch hätte eine andere Schule gewinnen können. „Elsa Brändström Schule!“ Tosender Jubel bricht in unserer Gruppe aus, es war klar:

WIR HABEN GEWONNEN!!! Egal, wer den zweiten Platz hat, wir haben gewonnen!

Den zweiten Platz hat tatsächlich mein Team erzielt, das Erfahrenere, in dem wir schon seit über fünf Jahren im Schulsanitätsdienst sind. Den ersten Platz hat, mit 2,5 Punkten mehr, das jüngere Team der RICARDA! belegt. Mit einigen SSD-lerinnen, die nicht mal ein Jahr dabei sind! Eine unfassbare Leistung! Und so kamen wir vom Wettkampf zurück, die ersten beiden Plätze in der Tasche und haben gemeinsam mit und für die RICARDA! den Sieg geholt.

Da dies mein letztes Jahr an der RICARDA! war und ich im Sanitätsdienst viele meiner Freunde kennengelernt habe, war dies ein absolut würdiger Abschluss.

WIR SIND ERSTER!

Timo S.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner