„We bezoeken Nederland!“ war das Motto, als sich am 13. März 2024 Frau Gabbatsch, Herr Schröder und 24 Schüler:innen des 8. Jahrgangs der RICARDA! auf den Weg in Richtung Zaandam machten, um dort unserer Austauschschule („Blaise Pascal College“) einen Besuch abzustatten. Unser erstes Reiseziel war zunächst Amsterdam, da sich dort unsere Unterkunft befand und wir auch sehr daran interessiert waren, was die Stadt(-geschichte) Amsterdams so zu bieten hat. Die kurze Zeit in der niederländischen Hauptstadt wurde perfekt genutzt, denn wir erlebten viel. Wir starteten mit einer Bootstour quer durch das Grachtensystem, darauf folgte die Stadttour zu Fuß. Begleitet wurde dieser Stadtrundgang durch kleine Minivorträge von uns, welche wir im Vorfeld zu den Sehenswürdigkeiten Amsterdams ausgearbeitet hatten. Nachdem wir im Anne-Frank-Haus waren, ließen wir den Abend mit gemeinsamem Kochen und lustigem Beisammensein ausklingen. Bewundernswert war das schnelle Zusammenwachsen der Gruppe, das sich auch gut am nächsten Tag in unserer Austauschschule in Zaandam zeigte: dort verbrachten wir den Tag mit vielen anderen Menschen und Sprachen sowie gemeinsamen Aktionen wie Sport und Projektarbeiten zum Thema „Nachhaltigkeit“. So gestalteten wir im Kunstunterricht Bilder, wie die Welt in Zukunft aussehen könnte und kreierten im Bio-Unterricht ein Drei-Gänge-Menü, welches aus möglichst klimafreundlichen Lebensmitteln bestand. Bei tollem Wetter ging es dann durch Zaandam wieder zurück nach Amsterdam. Vor einem gemeinsamen Restaurantbesuch, aufgrund des letzten Abends, hatten wir Freizeit und durften in Gruppen entscheiden, ob wir unsere Zeit mit Shopping, Stadterkundungen oder Entspannung an Gewässern verbringen wollten. Am nächsten Tag ging es schon wieder zurück, wiederum mit guter Stimmung, schönen gemeinsamen Erinnerungen und Vorfreude auf den niederländischen Gegenbesuch im Mai.
Am 13.0 Mai 2024 begrüßten wir dann unsere niederländische Austauschklasse an der RICARDA! Gestärkt durch ein selbstgemachtes Buffet und warme Begrüßungsworte der Schulleitung widmeten wir uns am Nachmittag dem Workshop „Nachhaltigkeit und Mobilität“. Am nächsten Tag stand dann eine kleine Stadttour durch Hannover an, denn wir wollten unsere niederländischen Gäste nicht verabschieden, ohne ihnen vorher das Neue Rathaus, die Altstadt und den Maschpark gezeigt zu haben. Ein besonderes Highlight war dabei die Veranstaltung zu den „Dritten Orten“ im „aufhof“, bei der uns netterweise das Büro für Beteiligungskultur und Stadtentwicklung über das Konzept der „Dritten Orte“ informiert und uns die Möglichkeit gab, sich zusammen mit den niederländischen Gästen darüber auszutauschen, was unsere Lieblingsorte in Hannover bzw. Zaandam ausmachen. Abgerundet wurde das Ganze durch ein paar kleine Sportspiele im Maschpark, bevor unsere Austauschklasse wieder in den Bus Richtung Zaandam stieg. Wir freuen uns sehr über die neuen Kontakte mit Zaandam und dass wir viele spannende Erfahrungen in Bezug auf Nachhaltigkeit machen durften.
Ganz besonders danken wir auch dem Förderverein der RICARDA!, welcher es uns durch eine großzügige Spende ermöglichte, ein Lunchpaket für alle Schüler:innen und Lehrkräfte zusammenzustellen, wodurch am Dienstag alle satt und glücklich nach Hause fahren konnten.