Die RICARDA ist zur Aufsteigerschule des Jahres in Niedersachsen geworden! Warum? Drei Schüler*innen der Oberstufe haben sich für die zweite Runde der Internationalen Chemieolympiade (IChO) qualifiziert: Nathan O. aus dem Chemie-Grundkurs von Frau Eckert im 12. Jahrgang, Eliane C. und Yamina P., beide aus dem Chemie-Leistungskurs von Frau Dr. Lensment im 13. Jahrgang.
Die IChO findet jedes Jahr statt und besteht aus fünf Runden. Die ersten vier Runden werden innerhalb Deutschlands gewertet, sodass die Auserwählten für die fünfte Runde zum internationalen Wettbewerb fahren, der jedes Jahr einen anderen Austragungsort hat. Die IChO 2023/24 findet im Juli in Riad, Saudi-Arabien, statt.
Es gibt neben der IChO auch die Internationale Physikolympiade, die Internationale Biologieolympiade, die Internationale Junior Science Olympiade und den Bundesumweltwettbewerb. Die nächsten Runden für die internationalen Wettbewerbe starten wieder im April. Die Aufgaben gibt es auf der ScienceOlympiaden-Webseite. Bei Interesse lohnt es sich auf jeden Fall, einmal reinzuschauen und entsprechende Lehrkräfte anzusprechen.
Jede Runde sieht anders aus und dauert unterschiedlich lange. Für die erste Runde wurden Aufgaben über einen Zeitraum von 6 Monaten zur Verfügung gestellt, die inhaltlich weit über den Unterricht hinausgehen, aber trotzdem sehr anschaulich sind. So mussten wir uns dieses Jahr unter anderem mit den Einwohnern IChOlandias auseinandersetzen, die entsprechend ihrer Berufe unterschiedliche Moleküle auf dem Kopf tragen (vgl. Aufgabenblatt).
Die Aufgaben der ersten Runde haben uns viel Spaß gemacht, weil sie uns die Möglichkeit gegeben haben, tiefer in die Materie einzutauchen und unser Verständnis für Chemie zu vertiefen.
In der zweiten Runde haben wir am 01.12.2023 eine dreistündige Klausur geschrieben.
Themenschwerpunkte waren industrielle Prozesse, Säure-Base-Gleichgewichte und Polymere. Zum Glück sind die Themen auch abiturrelevant, sodass wir bereits ein Grundverständnis dafür hatten.
Die Ergebnisse sind für Eliane C. der 42. Platz, für Yamina P. der 48. Platz und für Nathan O. der 125. Platz. Leider hat es damit für uns nicht für die nächste Runde gereicht, aber wir bedanken uns bei den Chemie-Lehrkräften, die uns in der Vorbereitung unterstützt und geduldig unsere Fragen beantwortet haben.
Für unsere Teilnahme haben wir vom Verband der Chemischen Industrie Landesverband Nord e. V. einen großen Erlenmeyerkolben mit Schokolade bekommen, den wir natürlich mit den Chemielehrern teilen werden. Außerdem hat der Verband die Fachgruppe Chemie mit einem Preisgeld von 500 Euro unterstützt. Wir würden die Teilnahme an der IChO auf jeden Fall allen Schüler*innen empfehlen – nicht nur für das coole Zertifikat, sondern auch für die interessante Erfahrung!
Yamina P.