Am Donnerstag der Projektwoche haben wir das Projekt ,,Entspannt durch den (Schul-)Alltag‘‘, organisiert von Frau Kratz für die Jahrgänge 8-10 besucht. Ziel dieses Projektes ist laut Frau Kratz den Schülerinnen und Schülern, die oft ,,unter Leistungsdruck und Stress stehen, eine gewisse Ruhe in den Alltag zu beizubringen‘‘. Sie versucht dabei gemeinsam mit ihrer Kollegin, den Schülerinnen und Schüler näher zu
bringen ,,wie sie mit Stress und Angst umgehen können‘‘, da es im Schulalltag sonst wenige Möglichkeiten dazu gebe. Das bestätigten uns auch zwei Schülerinnen, die angaben, dass sich ihr Interesse für dieses Projekt aus derzeitigem Schulstress ergab und sie sich wünschten ,,sich mit Klassenkameraden ein wenig zu entspannen und Yoga zu machen‘‘. Sie berichten, dass sie dies durch ,,Meditationen, die sich von Tag zu Tag steigern und Spielen zum Training der Konzentration‘‘ in diesem Projekt zu erreichen versuchen.
Insgesamt konnten die Schülerinnen und Schüler auch schon von Erfolgen erzählen, denn sie fühlen sich inzwischen ,,entspannter‘‘ und haben die Erkenntnis gewonnen, dass die im Projekt gelernten Übungen ,,so gut wie immer und überall angewendet werden können‘‘ und so zu einem besseren Umgang mit Stress im Alltag führen.
Tracy O. und Marie W.