Im Projekt „Keine Angst vor Publikum“ lernen die Schülerinnen und Schüler ihre Ängste vor dem Publikum abzulegen und ein selbstbewussteres Auftreten zu erlangen. Dank verschiedener Übungen erzielen die Teilnehmenden eine bessere Artikulation, ein besseres Tempo beim Sprechen sowie eine authentischere Gestik.
Drei Tage lang übten die Schülerinnen und Schüler ihre Präsentationsfähigkeit, indem sie ihre Textsicherheit und Aussprache verbesserten. Am vierten Tag hielten die Teilnehmenden vor den anderen Teilnehmenden des Projektes einzelne Vorträge, bei denen sie das Geübte anwenden und mithilfe von Feedback der anderen ausbauen konnten. Dabei wendeten sie unter anderem auch Techniken an, die ihr Auftreten weiter verbesserten. So wurden zum Beispiel Korken in den Mund gesteckt, damit man gezwungen ist, mehr auf die Aussprache zu achten, was einem in der Folge ohne Korken weiterhin half.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Projekt die Schülerinnen und Schüler persönlich weiterbringt und sie für ihr weiteres Leben besser auf Vorträge vorbereitet. Sie lernen Selbstsicherheit und Souveränität in einer entspannten und spaßigen Atmosphäre.

Marvin B. und Leon M.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner