Im Jahr 2022 konnte es so richtig losgehen mit der Garten-AG: wir werden seitdem von der GemüseAckerdemie unterstützt. Das ist ein Bildungsprogramm für mehr Nachhaltigkeit und Ernährungskompetenz. Die Teilnahme an diesem Programm wurde durch die finanzielle Unterstützung von IKEA möglich, die für zwei Schulen in Hannover einen Großteil der Kosten übernehmen. Und wir, die RICARDA!, sind eine davon.

Aus einem Hochbeet sind inzwischen 12 Hochbeete geworden, in denen wir bereits einiges an Gemüse beim Wachsen beobachten und ernten konnten. Wir freuen uns weiterhin auf intensives Buddeln, säen, beobachten, ernten, mulchen… Nebenbei lernen wir eine Menge über die Pflanzen sowie über nützliche und weniger nützliche Tiere im Garten. 

Unsere Ernte verteilen wir meistens. Ok, die kleinen süßen Tomaten werden direkt vernascht. Manchmal kochen wir auch etwas zusammen aus unserer Ernte. Wir haben z.B. in einer improvisierten „Outdoor-Küche“ eine leckere Kürbissuppe gemeinsam gekocht. 

In den Wintermonaten, wenn in den Beeten nur wenig Arbeit ansteht, basteln und bauen wir auch Insektenhotels, Zimmergewächshäuser und ähnliches. Und ab Februar/März kann es ja immer schon wieder losgehen mit den ersten Vorsaaten im Warmen.

Kontakt: Frau Klostermann, Frau Köppert

 

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner